E20170 – "Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten" - Vortrag zu Bertolt Brecht anlässlich des 70. Todestages | vhs bingen

E20170 – "Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten" - Vortrag zu Bertolt Brecht anlässlich des 70. Todestages

Präsenzkurs
vhs - Freidhof 11 - E02
22.10.2026 – 22.10.2026

Kursbeschreibung

„Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!”

So schreibt Bertolt Brecht (1898 - 1956) in seinem Gedicht "An die Nachgeborenen”. Bekannt ist er vielen von uns in erster Linie als „Erfinder” des Epischen Theaters. An diesem Abend soll es aus Anlass seines 70. Todestages um einen Mann gehen, der sich in mehr als 2000 Gedichten mit all den Fragen beschäftigt hat, die uns auch heute bewegen.

In diesen Texten gibt er Auskunft über sein eigenes Leben, seine schwierigen Beziehungen zu Frauen und zu den politischen Verhältnissen seiner Zeit, die ihn zum „verbrannten Dichter“ haben werden lassen. Wie sehen wir, als „Nachgeborene”, diesen Mann heute? An einer beispielhaften Auswahl von Gedichten und anderen Textzeugnissen werden Stationen seiner Biographie und den Begegnungen mit zahlreichen Frauen dargestellt.

Im Mittelpunkt des Abends steht das im dänischen Exil entstandene Gedicht „An die Nachgeborenen“, das die Gegenwart Brechts im Jahre 1934, seine Vergangenheit und einen Ausblick auf seine (und unsere) Zukunft reflektiert.

Parallelen zu Bijan Moinis Roman „2033“, der im Frühjahr 2026 bei "Bingen liest ein Buch" im Mittelpunkt stand, lassen sich leicht finden. Angesichts der dargestellten politischen Situation scheint es nur ein kleiner Schritt von 1933 bis "2033".

Zielgruppe: Interessierte • an Literatur und ihrer Beziehung zur Biographie eines Autors • am lyrischen Werk und der Biographie des von den Nationalsozialisten „verbrannten“ Dichters Bertolt Brecht • an Beantwortung der Frage, warum mit der Machtergreifung 1933 Intellektuelle zum Feindbild der Nationalsozialisten erklärt und mit äußerster Härte verfolgt wurden

Vorkenntnisse: Nicht erforderlich, Bertolt Brecht hat seine meist reimlosen Verse als „Gebrauchslyrik“ in sachlicher Sprache bezeichnet.



Termine

Ort Datum Uhrzeit
1 vhs - Freidhof 11 - E02 Donnerstag, 22.10.2026 19:00 - 21:15 Uhr

Kursleitung


Keine empfohlenen Kurse vorhanden